Generalversammlung mit Neuwahlen bei der Gemütlichkeit Hollenbach

Andreas Heider begrüßte im sehr gut besuchten Schützenheim alle anwesenden Vereinsmitglieder sowie den 1. Bürgermeister der Gemeinde Hollenbach Xaver Zieglerden Ehrenschützenmeister Georg Schormair und das Ehrenmitglied Anton Katzenschwanz.

In seinem Bericht ging Andreas Heider auf das vergangene Schützenjahr ein, bei dem es vieles erfreuliches zu berichten gab. Unter anderem bot der Schützenverein wieder ein Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche an. Die Weihnachtsfeier, die von der Schützenjugend musikalisch begleitet wurde, fand Anfang Dezember im vollbesetzten Schützenheim statt, bei der auch die neue Schützenkönigin Corinna Fischer und die neue Jungschützenkönigin Lea Artner proklamiert wurden.

Im Januar fand im Pfarrheim der Schützenball statt. Dieser wird wie immer zusammen mit den Schützenvereinen aus Schönbach und Mainbach ausgerichtet und es kamen auch zahlreiche Igenhausener Schützen. Da der Andrang dieses Jahr so groß war, mussten sogar noch zusätzliche Stühle und Tische aufgebaut werden.

Da der 1. Sportleiter Stefan Greppmeir und der 2. Sportleiter Robert Kulzinger verhindert waren, durfte dieses Jahr Josef Kulzinger über die zahlreichen sportlichen Leistungen berichten. Besonders erwähnenswert war die Teilnahme von Anton Katzenschwanz an der Deutschen Meisterschaft und die Meisterschaft der 2. Luftpistolenmannschaft. Zudem nahmen noch weitere Schützinnen und Schützen an der Oberbayrischen und Bayrischen Meisterschaft teil.

Corinna Fischer als 1. Jugendleiterin und Inhaberin der C- Trainer Lizenz konnte nur erfreuliches von den Schülern und Jugendlichen berichten. Mittlerweile nehmen fast 40 Kinder am Jugendtraining, aufgeteilt in 4 Schichten, teil. Dabei wird Corinna Fischer nicht nur von den anderen Jugendleitern um Jonas Attenberger, Dominik Brecheisen und Thomas Kistler unterstützt, auch andere Vereinsmitglieder helfen den aufwendigen Trainingsbetrieb am Laufen zu halten und bei den Wettkämpfen zu unterstützen.
Dank der guten Jugendarbeit nahmen in dieser Saison drei Jugendmannschaften am Rundenwettkampf teil. Die 1.Jugendmannschaft konnte dabei ihren Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und Lea Artner hatte mit 280,13 Ringen den Besten Schnitt aller Schützen in dieser Liga. Die zweite und dritte Jugendmannschaft holte in Ihrer Liga jeweils die Vizemeisterschaft. Auch hier nahmen zahlreiche Schützinnen und Schützen an der Oberbayrischen und Bayrischen Meisterschaft teil. Mit Benedikt Brecheisen durfte ein Jungschütze der Hollenbacher sogar an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen.

Da die Bezirksabgabe erhöht wurde, wurde auch über eine sehr geringfügige Erhöhung des Mitgliedsbeitrages abgestimmt, der von den anwesenden Mitgliedern auch einstimmig zugestimmt wurde.

Die Kassenprüfer um Willi Attenberger und Anton Katzenschwanz beschieden dem 1. Kassier Markus Artner eine sehr ordentlich geführte Kasse und schlugen deshalb die Entlastung der Vorstandschaft vor, die auch Einstimmig von den Vereinsmitgliedern zugestimmt wurde.

Erster Bürgermeister Xaver Ziegler ging auf das tolle Vereinsleben der Gemütlichkeit Hollenbach und hob die großartige Jugendarbeit des Vereins besonders hervor. Zudem sagte er dem Verein alle mögliche gemeindliche Unterstützung bei der Ausrichtung der 100 Jahr Feier des Vereins zu.

Nach über 11 Jahren als 1. Schützenmeister des Schützenvereins Gemütlichkeit Hollenbach stellte Andreas Heider sein Amt zur Verfügung. Zum neuen 1. Schützenmeister wurde Ulrich Egger und zum neuen 2. Schützenmeister wurde Stefan Wunder gewählt. Ulrich Egger bedankte sich anschließend bei Andreas Heider für seine vorbildliche Arbeit als 1. Schützenmeister und übereichte ihm ein paar Geschenke als Dankeschön.

Anschließend ging Ulrich Egger noch auf das 100jährige Vereinsbestehen ein, welches heuer am Samstag 6. und Sonntag 7. Juli in der Alten Hollenbacher Bauhofhalle gefeiert wird. Die Vorbereitungen sind hier voll im Gange und die wichtigsten Punkte sind schon organisiert. Alle Mitglieder, sowie deren Angehörige und Bekannte wurden hier nochmal gebeten sich in die Helferliste einzutragen, um einen reibungslosen Ablauf des Festes sicher zu stellen.

Als Auftakt der Feierlichkeiten ist am Samstag, 6. Juli ab 17 Uhr Treffpunkt bei der Raiffeisenbank mit anderen Vereinen und Freunden zu einem Standkonzert und anschließender gemeinsamer Festumzug zur Alten Hollenbacher Bauhofhalle. Zum Essen spielt noch die Festkapelle auf, ehe dann am späteren Abend Party mit Barbetrieb angesagt ist
Am Sonntag findet in der Hollenbacher Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Festgottesdienst statt. Danach folgt ein gemeinsamer Umzug zur Alten Hollenbacher Bauhofhalle bei der es ein Weißwurstfrühstück gibt. Ab 11.30 Uhr können alle Interessierte an der Bildersuchrallye teilnehmen. Nachmittags gibt es neben dem Kinderprogramm auch noch Kaffee und Kuchen. Am späten Nachmittag findet dann die Preisverleihung der Bildersuchrallye statt.

ie Vorstandschaft der Gemütlichkeit Hollenbach mit dem 1. Bürgermeister der Gemeinde Hollenbach Xaver Ziegler ganz links im Bild

Bild: Andreas Penzes

Bei der Geschenkübergabe

Von links: Ehemaliger Vorstand Andreas Heider, 1. Jugendleiterin Corinna Fischer, 2. Vorstand Stefan Wunder, 1. Vorstand Ulrich Egger