Eine 9 reicht zum Schützenkönig

Am Samstag den 3. Dezember fand die Weihnachtsfeier des Schützenvereins Gemütlichkeit Hollenbach zusammen mit dem Königsschießen statt.

Zwischen 17. 30 Uhr und 19.00 Uhr konnte mit einem über 55 Jahre alten Knicklaufgewehr die Königswürde errungen werden. Als Besonderheit ist hierbei noch zu erwähnen, dass mit einer Kimme aber ohne Korn geschossen werden muss. Nach drei Probeschüssen hatte jeder Schütze genau einen Versuch den besten Teiler zu erzielen. Das dieser Modus großen Anklang im Verein findet zeigt, dass fast 40 Schützen am Königschießen teilnahmen. Bei den Jungschützen gewann Mona Haas die Königinnenwürde mit einem 342,9 Teiler was einer 9 entspricht. Zweite wurde Rebecca Wörle mit einem 562,8 Teiler und dritter der letztjährige Jungschützenkönig Simon Grimm mit einem 697,0 Teiler. Lea Artner die mit Ihrem Probeschuss einen 17,1 Teiler erzielte, wurde fünfte. Bei den Schützen reichte dieses mal auch eine 9 zur Königswürde. Alois Penzes reichte ein 309,6 Teiler um Schützenkönig zu werden. Der Aufgelegt Schütze trat damit in die Fußstapfen des letztjährigen Schützenkönigs Josef Kulzinger der diesmal den 10 Platz mit einem 554 Teiler errang. Den undankbaren 2 Platz errang Natalie Chaffe mit einem 314 Teiler. Den 3 Platz belegte die Jugendleiterin Corinna Fischer mit einem 331 Teiler, die sich dadurch noch eine Wurstkette umhängen durfte. Gewollt oder ungewollt errang Thomas Kistler den letzten Platz, was noch mit einer Maß Schlußlicht honoriert wurde.

Die Gestaltung der Weihnachtsfeier übernahm wie jedes Jahr die Schützenjugend der Gemütlichkeit. Unter Anleitung von Judith Wörle begleiteten Rebecca Wörle am Keyborad, Mona Haas an der Gitarre und Noah Wunder am Saxophone die Weihnachtslieder die von den Vereinsmitgliedern gesungen wurden. Unter der Anleitung von Corinna Fischer trugen Emma Meßmer, Matthias Baumgartner und Ludwig Steinhardt ein besinnliches Gedicht vom kleinen Stern vor, dass seine Wirkung nicht verfehlte. Josef Kulzinger und Natalie Chaffe gaben am Ende noch ihre Schauspielerischen Talente mittels eines gespielten Sketches zum Besten.

Zum Ende der Veranstaltung wurde der von Xaver Egger gestiftete Christbaum noch zu Gunsten der Schützenjugend versteigert. Hier bekam der ehemalige zweite Schützenvorstand Stefan Wunder den Zuschlag.

Für die Schützen, die über das Jahr am besten im Übungsschießen geschossen haben, wurde noch die einzelnen Jahresmeisterschaft vergeben.

Bei den Luftgewehrschützen hat hier Dominik Brecheisen mit einem Schnitt von 282,5 Ringen klar die Nase vorn. Bei den Aufgelegt Schützen konnte Anton Katzenschwanz mit 316,73 Ringen im Schnitt die Jahresmeisterschaft erringen. Bei der Luftpistole gewann, der amtierende Gauschützenkönig in dieser Disziplin, Stefan Greppmeir den Wettbewerb mit einem Schnitt von 363,83 Ringen. Bei den Schülern konnte die neue Jungschützenkönigen Mona Haas mit einem Druchschnitt von 229,8 Ringen die Jahresmeisterschaft gewinnen. Bei der Jugend setze sich Lea Artner mit einem Durchschnitt von 277,67 Ringen durch.

Den Krammerpokal für den Besten Teiler der übers Jahr geschossen wurde, gewann diese Jahr Simon Grimm mit einen 2,0 Teiler.

Mona Haas, Alois Penzes
Bild von Hildegard Penzes
Von Links: Noah Wunder am Saxophone, Mona Haas an der Gitarre und Rebecca Wörle am Keyboard
Bild von Hildegard Penzes