Spannung bis zur Letzten Sekunde

Foto: Ulrich Egger

Ihren ersten Heimkampf der Saison mussten die Hollenbacher Luftpistolenschützen nach ihrem erneuten Aufstieg in die Oberbayernliga Nord-West wieder im 1 gegen 1 Modus austragen.

Der erste Wettkampf wurde vor zwei Wochen in Fürstenfeldbruck mit 3 zu 2 Einzelpunkten und 1779 zu 1770 Ringen verloren.

Diese Niederlage galt es an diesem Abend gegen den starken Gegner aus Egling (Landkreis Landsberg am Lech) wieder wettzumachen.

Der an Position 2 schießende Georg Dollinger startete zwar mit einer sehr guten 92 Serie, verschlechterte sich aber zunehmend und erreichte nur ein Ergebnis von 349 Ringe, was demnach auch zu wenig für seinen Gegner war, der 355 Ringe erzielte. Der an Position 3 schießende 1. Schützenmeister der Gemütlichkeit Hollenbach Andreas Heider, hatte einen Sahnetag erwischt und steigerte sich von Serie zu Serie. Mit der letzten Serie von 93 Ringe erzielte er ein Ergebnis von 354, was den ersten Einzelpunkt für die Hollenbacher bedeutete da, sein Gegner nur 349 Ringe erzielte.

Der 1. Sportleiter Stefan Greppmeir erwischte wieder einen Rabenschwarzen Tag und konnte an seinen Leistungen aus den letzten Jahren wieder nicht anknüpfen. An Position 4 schießend gelangen ihm nur 348 Ringe mit denen er gegen seinen sehr stark schießenden Gegner der 363 Ringe erzielte keine Chance hatte.

Somit lag man mit 1 zu 2 Mannschaftspunkten zurück und die die Schießzeit von 50 Minuten ging so langsam dem Ende zu.

Der neue Mannschaftsschütze Josef Kulzinger, der aus der 2. Mannschaft hochgezogen wurde, da jetzt wieder 5 Schützen benötigt werden, lieferte sich an Position 5 ein sehr ausgeglichenens Duell mit seiner Gegnerin. Da beide fast gleich schnell Ihre Schüsse abgaben trauten sich die etwas 25 Zuschauer, die den Wettkampf verfolgten beim letzten Schuss von Josef Kulzinger kaum noch Atmen. Da seine Gegnerin kurz vor Ihm fertig war wussten die Zuschauer, dass eine 7 zum Sieg reichen würde und eine 6 ein Stechen bedeutet. Josef lies aber nichts anbrennen und schoss mit einer 9 aus was einem Ergebnis von 339 bedeutete.

Somit stand es 2 zu2 und alles kam auf den auf Position 1 schießenden Thomas Greppmeir an der schon im letzten Wettkampf Probleme mit der Zeit hatte und in den letzten 30 Sekunden 2 Schüsse abgeben musste.

Auch diesmal machte ihm die Zeit wieder Schwierigkeiten. Zwar lag er in den Hochrechnungen immer vorne, jedoch benötigte er alle Schüsse um das Duell zu Gewinnen. 5 Minuten vor Schluss hatte er immer noch 5 Schüsse abzugeben und traf mit den nächsten beiden Schüssen jeweils nur eine 7. Man konnte seine nervöse Hand bis zum Zuschaerraum spüren. Bei seinen letzten drei Schüssen konnte er sich aber nochmal kurz konzentrieren und schaffte gerade noch eine 88 Serie was ein Gesamtergebnis von 368 bedeutet. Dies war an diesem Tag das Bestergebnis. Auch seine 96 Serie war Tagesbestwert. Da sein Gegner nur 356 Ringe erreichte, bedeutete dies der nötige Punkt zum 3 zu 2 Gesamtsieg. Daran änderte auch nichts, dass die Hollenbacher Schützen im Gesamten 1 Ring weniger (1758) als der Gegner aus Egling (1759) geschossen haben.

In 2 Wochen steht der nächste Heimkampf gegen Maisach an.

Alle Ergebnisse können auf der Homepage des Bezirks Oberbayern https://www.rwk-melder.de/bezobb/ verfolgt werden.