Schützenball und Rückrundenauftakt

Nachdem die Hollenbacher  Schützenjugend am ersten Wettkampftag frei hatte und alle auf den Schützenball der Gemeindevereine waren, kam es am letzten Wochenende zum ersehnten ersten Wettkampf im neuen Jahr.

Die noch verlustpunktfreie erste Mannschaft bekam es mit Allenberg 1 zu tun. Nachdem krankheitsbedingt eine Schützin der Hollenbacher ausfiel, trat die Mannschaft nur mit 3 Schützen an. Lena Artner als frischgekürte Jungschützenkönigin erzielte mit 283 Ringen gleich eine persönliche Bestleistung. Mona Haas mit 266 Ringen und Benedikt Brecheisen mit 235 Ringen, die er mit seiner Luftpistole erzielt, schafften zusammen 784 Ringe. Dies reichte zum Sieg, da der Gegner 765 Ringen erzielte.

Die zweite Mannschaft hatte die Schützenjugend aus Inchenhofen zu Gast. Verlor man in der Hinrunde noch knapp, konnte der Rückkampf durch eine Leistungssteigerung jedes einzelnen Schützen mit 776 zu 757 Ringen gewonnen werden. Quirin Kölbl (262), Fabian Attenberger (260), Emma Fiehl (254), Noah Wunder (241) und Elias Attenberger (195) sorgten für den gelungen Start in die Rückrunde.

Die dritte Mannschaft musste ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Gegen den neuen Tabellenführer aus Allenberg mussten sich die Nachwuchsschützen mit 712 zu 730 geschlagen geben. Auch hier war die Mannschaft nicht vollständig, da eine Schützin erkrankt war. Leider konnten Matthias Baumgartner (245), Ludwig Steinhardt (242) und Emma Meßmer (225) noch nicht an ihre Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen.

Hollenbacher Schützenjugend auf dem Schützenball der Schützenvereine von der Gemeinde Hollenbach
Bild: Andreas Penzes